Umbaudokumentation meines M3 E92 DKG
Mit folgender Bilderdokumentation sollen die div. Umbauten und Wartungsarbeiten an meinem M3 DKG dokumentiert werden. Als Ausgangsbasis dient ein 2008er BMW M3 E92 DKG. Der Motor hat serienmäßig 309 kW (420 PS) Leistung und 400 Nm Drehmoment. |
Beim Umbau halfen und helfen Jan Heiler und Hans-Jürgen Reiss tatkräftig mit und stehen neben Rat besonders auch mit Tat unterstützend zur Seite. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!!! |
Inhaltsverzeichnis
Die Ausgangsbasis
Eigentlich wollte ein befreundeter Gebrauchtwagenhändler nur ein Austausch-Achsgetriebe von mir haben. Er hatte den Wagen gerade in Zahlung genommen und das Diff machte die üblichen Probleme mit denen ein Weiterverkauf schwierig geworden wäre. Also kam er vorbei um ein von mir überholtes Austausch-Diff abzuholen und noch ein wenig über gemeinsame Driftevents zu quatschen. Dann hat er angefangen vom M3 zu erzählen und ob ich ggf. einen Interessenten wüsste... spontan fiel mir da ich selbst ein. Hingeflitzt, Probe gefahren, unters Auto gekuckt... alles gut... gekauft! Danke Stefan für die angenehme und problemlose Kaufabwicklung. |
Und da stand nun das neue Projektfahrzeug vor unserer Halle. |
2008er Baujahr, DKG, BBS CH-R in 19' und im schicken Silverstone-metallic lackiert. |
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Das Fahrzeug war bis auf den Radsatz nahezu im Serienzustand... |
und hatte 95.000km gelaufen. |
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So ein E92 M3 ist bereits (oder gerade) serienmäßig ein bildschönes, eleganges Auto in zeitlosem Design. |
Willkommen im Club: rechts steht mein anderes V8 M3 Projekt. |
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Während der weisse Handschalter eher ein Strassenflitzer bleiben soll... |
ist mit dem neuen Projektfahrzeug ein radikalerer Umbau geplant. |
Pleuellagerschalen tauschen
Bei einer Laufleistung von ~100.000km ist das erste was einem M3 Kenner in den Sinn kommt der Lagerschalenwechsel. Auch wenn BMW dieses erhebliche Qualitätsproblem bis heute nicht eingesteht ist es inzwischen weitläufig bekannt, das die Lagerschalen eines S65 (wie auch S85 und S54) nicht für die Ewigkeit sind. |
Bremsanlage erneuern und Stehbolzen montieren
Lenkrad neu beziehen
Drosselklappen-Stellmotoren erneuern
Die nächste Achillesverse beim S65 (und S85) Motor sind die Drosselklappen-Stellmotoren. Diese geben verlässlich nach ca. 80-100.000km den Geist auf. Die im Netz angebotenen Zahnrad-Reparatursätze helfen i.d.R. auch nicht weiter, da die Elektronik auf der Schaltplatine hinüber ist. Der Fehler äussert sich indem sporadisch (und dann immer öfter) nach dem Motorstart die Motorwarnlampe leuchtet und der Motor ins Notprogramm fällt. Nach dem Auslesen wird ein fehlerhafter Drosselklappen-Predrive-Check auf einer der beiden Bänke gemeldet. Ich habe mich dann dazu entschieden gleich beide Motoren zu erneuern, da der Zweite in aller Regel auch kurze Zeit später die Segel streicht. Und dazu kosten die Motoren ja auch nur schmale EUR 850... je Stück versteht sich. Aber was tut man nicht alles für einen gesunden, munteren S65. Wenn er mal läuft macht er richtig Spass aber bis dahin kostet es viel Zeit und Geld. |
Drexler GT light Sperrdifferenzial mit kurzem i=3.62 Radsatz
Eine perfekt funktionierende Sperre ist speziell bei einem leistungsstarken Frontmotor-Heckantriebsfahrzeug von sehr entscheidender Bedeutung was Performance und Fahrbarkeit angeht. Dazu ist der M3 DKG in Serie arg lang übersetzt und kann mit einer kürzeren Achsübersetzung nochmal erheblich beim Raddrehmoment respektive der Beschleunigung zulegen. Bei der Übersetzung habe ich mich für einen i=3.62 Radsatz entschieden (15% kürzer als Serie i=3.15). Hierzu muss dann auch die Getriebesoftware entsprechend adaptiert werden, was wie immer der Software-Mann meines Vertrauens Oliver Enenkel von OE Motors erledigt hat. Bei der Sperre fiel die Wahl auf einen Drexler Sperrkörper mit einem dem Z4 GT3 ähnlichen Setup mit acht Lamellenpaketen und gelochten Reib- und Außenlamellen für perfekte Ölzirkulation und damit optimales Ansprechverhalten. Dazu habe ich noch etwas Vorspannung eingestellt um auch dauerhaft eine nahezu gleichbleibende Performance zu gewährleisten und die Wartungsintervalle lang zu halten. |
Nachträgliche Anmerkung: Dazu noch die sehr kurze Achsübersetzung: die 15% mehr Raddrehmoment merkt man extrem! Allerdings zugegebenermaßen auch das um analoge 15% höhere Drehzahlniveau. Für ein Autobahnauto ist diese Übersetzung vielleicht etwas zu kurz aber für die flotte Landstrassenhatz ist sie perfekt, für die Rennstrecke (incl. NOS) sowieso. Nach all den Sperrentests mit dem Handschalter E92 habe ich hier die meiner Meinung nach beste Hardware mit dem besten Setup realisiert und bin mit dem Ergebnis fahrdynamisch und auch komfort-technisch sehr zufrieden. Für mich persönlich ist dieses HAG Setup das Optimum was man für den E92 M3 DKG bauen kann. |
KW Competition 3A Fahrwerk
Seitdem ich in meinem E46 Renner ein KW Competition 3-fach Fahrwerk erleben darf, habe ich dieses feine Stück Technik ziemlich lieben gelernt. Das Fahrwerk ist nicht nur, wie der Name schon sagt, dreifach verstellbar (Druckstufe getrennt nach High- und Lowspeed - gemeint ist die Dämpfergeschwindigkeit - und natürlich noch die Zugstufe) sondern es basiert auch auf einer komplett anderen Hardware als die anderen KW Produkte. Hier werden Einrohrdämpfer mit externem Ausgleichsbehälter verwendet und die Anbindung ist jeweils starr in Unibal realisiert.
Vielen Dank an Michael Grassl von Manthey Racing für die schnelle und kompetente Hilfe beim Setup. Und Danke auch an Maren Vogt und Lutz Bernau aus der KW Rennsport-Abteilung für das reibungslose Handling und natürlich an Jürgen Wohlfarth für eine mittlerweile knapp ein Jahrzehnt währende Partnerschaft für alle Fahrzeuge die wir bei der Drift-Schule im Einsatz haben. Seither haben wir zehn KW Clubsport und Competition Fahrwerke in unserer Fahrzeugflotte verbaut und sind vollauf zufrieden! |
Nachträgliche Anmerkung: |
Akrapovic Evolution Abgasanlage
Eigentlich habe ich mit dem Umbau der Serienanlage (Entfernen der Vorkats für mehr Leistung und besseres Ansprechen des Motors sowie Endtopf-Modifikation für besseren Sound) sehr gute Erfahrungen bei meinem anderen M3 gemacht. Allerdings hatte der Schweisser meines Vertrauens leider gerade gar keine Zeit für solche Basteleien und auch das Gewichtsproblem welches die bleischwere Serienanlage hat bleibt bei diesem Umbau bestehen. Daher habe ich mich bei diesem M3 für eine Akrapovic Evolution Komplettanlage entschieden, welche laut Hersteller 22 PS mehr Leistung und 35 Nm mehr Drehmoment bei 24 kg weniger Gewicht im Vergleich zur Serienanlage bringt. Billig ist der Spass zwar ganz und gar nicht, aber Akrapovic ist durchaus für hervorragende Qualität und Performance bekannt.
Vielen Dank an Martin Tamm von Fahrzeugtechnik Tamm für dieses tolle Stück Technik und den Support drumrum! |
Nachträgliche Anmerkung: |
Aktueller Stand nach der ersten Umbauphase
Hier nun der aktuelle Stand nach den obligatorischen Umbauten: Fahrwerk, Achsgetriebe, Abgasanlage! Der Zugewinn ab Performance und Fahrspaß ist enorm. Es fährt sich mit diesen Änderungen ungleich dynamischer! Man muss es wirklich selbst "erfahren" haben um es zu glauben! Aber es ist wirklich so :-) |
Vorbereitung für den ersten Rennstrecken-Rollout
Für das ersten Rollout in Hockenheim mussten noch adäquate Rennbeläge und brauchbare Bereifung montiert werden. Die Bremse wird zwar auch dann noch der Schwachpunkt bleiben aber die Serienkomponenten halten der Belastung erst recht nicht stand. |
Erkenntnisse nach dem ersten Rollout am HHR: |
OZ Challenge Radsatz 10x18
Der beim Kauf montierte BBS CH-R Radsatz war zwar ganz schick anzusehen aber mit 8.5x19 auf der Vorderachse und 10.5x19 auf der Hinterachse war er eher ein klitzekleines bisschen Untersteuernd ausgelegt. Also musste etwas Neues her im sogenannten "square setup", also vorne und hinten dieselben Maße. Ich habe mich für einen Satz OZ Challenge in 10x18 ET25 entschieden. Dazu kommen rundum 12mm Distanzscheiben von H&R unter die Räder. Die effektive Einpresstiefe ist damit 13mm. |
Nachträgliche Anmerkung: |
Wethje Carbon-Motorhaube
Durch einen glücklichen Zufall bin ich an eine originale Wethje Sichtcarbon-Motorhaube geraten. Martin Tamm hatte eine in der Ecke liegen die er mit mir gegen ein anderes Carbonteil aus meinem Fundus getauscht hat. Die Haube ist von der Form aussen und v.a. auch innen absolut identisch mit der Serienhaube und der Umbau ist daher sehr einfach durchzuführen. Die Haube wiegt lediglich 2.1kg, also gerade mal ein fünftel im Vergleich zur 10.6kg schweren Serienhaube. Die 8.5kg Gewichtsersparnis vorne oben nimmt man also neben der schicken Optik gerne mit. |
GTS Heckflügel und GT4 Frontsplitter
Für etwas Aerodynamik, bessere Bremsenkühlung und natürlich eine motorsportliche Optik sollen noch Frontsplitter und Heckflügel montiert werden. Die Teile kamen von MK Rennsporttechnik und sind hervorragend verarbeitet und ziemlich passgenau. |
Recaro Profi Sitze incl. Konsolen
In einem sportlich bewegten Fahrzeug dürfen natürlich dazu passende Sitzgelegenheiten nicht fehlen. Also müssen die Seriensessel raus und es dürfen zwei Recaro Profi SPG neu einziehen. Das ist aber leichter gesagt als getan denn es führen zwar auch hier viele Wege zum Ziel aber nicht alle sind zufriedenstellend. Aber mehr dazu gleich... |
Diese Lösung hat mir aus verschiedenen Gründen nicht wirklich gut gefallen! Die Recaro Laufschienen sind eine sehr wackelige Angelegenheit und der Sitz ist alles andere als fest. Kein Wunder das die Dinger keine FIA Freigabe haben. Dazu gibt es keine stabile und vertrauenerweckende Lösung um das Serien-Gurtschloss zu befestigen. Also habe ich nach einer besseren Lösung gesucht... |
Diese Lösung war schon erstaunlich gut, passgenau und stabil. Lediglich der fehlende Versatz und das unschöne "selfmade" Finish haben mich gestört und ich hätte diese Profile nun noch CAD zeichnen, lasern und dann biegen lassen müssen. Das lohnt sich für den Eigenbedarf aber finanziell und/oder zeitlich nicht. Also habe ich eine ganze Weile nach jemandem gesucht der sich dazu erbarmt und diese Teile produziert und dann vertreibt. Netterweise hat www.voss-competition.de dies übernommen und mir die ersten Prototypen zugeschickt. Sie haben auch noch Konsolen passend für den breiteren Profi XL im Programm. |
sold...
Ich habe den Wagen am 11.07.2020 verkauft. Er geht in gute Hände und wird weiter gehegt, gepflegt und auch artgerecht bewegt. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spass...
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